Sonntag, 15. Februar 2009

Ruinen, b-flat

Am Nachmittag die wunderbare Ausstellung "So Weit kein Auge reicht" in der Berlinischen Galerie gesehen und zufälligerweise auch noch genau zur Führung pünktlich gekommen. Grossformatige Fotoabzüge von Plätzen im Nachkriegs-Ostberlin und eine komplette Strasse (Fruchtstrasse, heute Straße der Pariser Kommune) lassen einiges an Erkenntnis zu. Es war sehr viel zerstört und musste folgerichtig neu gebaut werden. Es war aber auch eine ganze Menge noch ziemlich intakt und wurde trotzdem abgerissen und was mich am meisten fasziniert hat, es war auch 1952 schon so, dass alte Stuck-Häuser diese Rauhputz-Kur verpasst bekommen haben. Und es sah sehr danach aus, als sei dies bereits vorher passiert, also ggf. noch während des Krieges. Damals in fast jedem Laden ein Handwerker oder Handel für irgendwas, von wegen Mangelzeit. Traurig zu sehen, was daraus geworden ist.

Abends im b-flat in der Rosenthaler, live auf der Bühne OFRIN, israelische Sängerin mit toller musikalischer Begleitung, mehr Pop als Jazz. Hat mich musikalisch und stimmlich sehr an Feist erinnert.

Keine Kommentare: