Sonntag, 30. September 2007

die sache mit den chips

gestern im supermarkt. chipsregal. habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, warum die chips so teuer sind? in so einer tüte chrunchips sind z.b. 200g drin und die kostet so ca. 1,79 EUR. Jetzt gehen wir mal davon aus, dass Chips hautsächlich aus Kartoffeln bestehen. Und dann aus Öl und noch ein paar mehr Sachen, aber nichts teures. Das Kilo Chips kostet demnach ungefähr 9,00 EUR, dafür bekommt man auch gut und gerne 10kg Kartoffeln oder 10kg Speiseöl. Also muss es an der Herstellung liegen, ist die so aufwändig? Kann auch nicht sein, denn zwei Regalböden tiefer gibt es Chips für nur 0,59 EUR und die schmecken nicht mal schlechter. Kann es also sein, dass dieser gigantische Preisunterschied von 200% nur daher kommt, dass die Firma Lorenz, die die Chrunchips herstellt, auf allen Kanälen wirbt. Zahle ich demnach 2/3 des Preises für Werbung und 1/3 für das Produkt? Mal sehen, ob sich das herausbekommen lässt...

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

...du zahlst nicht nur die Herstellung und die Werbung, sondern auch deinen Mitbewohner! Musste vielleicht auch einberechnen.

Haben lecker geschmeckt, aber die nächste Tüte geht auf mich... *mjam*