Samstag, 25. April 2009

dong xuang, little saigon in herzbergstrasse



Bei Rechercen stiess ich auf die Wikipedia-Seite zu Lichtenberg und gelangte dabei auf die Seite zu meinem ehemaligen Patenbetrieb "VEB Elektrokohle Lichtenberg" (EKL). Nachdem ich eine zeitlang quasi gegenüber gewohnt hatte, wusste ich sehr wohl, dass man das Werk geschlossen, den Schornstein gesprengt und auch viele der Hallen abgetragen hatte. Nicht wirklich bemerkt hatte ich allerdings, dass dort ein riesiges asiatisches, vornehmlich vietnamesiches, Einkaufscenter entstanden ist. In 2 Langen Hallen reiht sich Laden an Laden und bietet trashige Klamotten (genau das Zeug, was man sonst auf Wochenmärkten bekommt), Kunstblumen, allerlei technischen Schnickschnack und auch Lebensmittel (bis hin zum lebenden Karpfen) an. Neben Vietnamesen finden sich auch Inder, Pakistanis und irgendwelche nicht näher identifizierbaren Asiaten, die vermutlich aus irgendeiner ehemaligen UdSSR-Teilrepublik kommen. Die Kunden setzen sich ähnlich zusammen, vorrangig Vietnamesen, durchsetzt von Marzahner-Mitfünfziger-Pärchen. Die Dinge sind meist von minderer Qualität, dafür atemberaubend günstig. Habe beim letzten mal einen Duschkopf mit 4 verschiedenen Einstellungen für vier Euro erworben. Auch die zahlreich über die Stadt verteilten Asia-Shops scheinen sich vorrangig dort zu bedienen und schlagen einfach 50% auf den Grosshandelspreis drauf. Konnte das anhand einer kleinen Feldstudie mit Sambal Oelek belegen.

Keine Kommentare: