Samstag, 13. September 2008

Nun ist er fast weg, der Palast

Seit ich nicht mehr in Mitte arbeite, komme ich nur recht sporadisch Unter den Linden vorbei. Jedes Mal bin ich erstaunt, wie der Palast der Republik aussieht bzw. das, was davon noch übrig ist. Es wird wohl nicht mehr lange dauern und dort ist nur noch ein grosses Loch, dehalb habe ich schnell noch ein paar Fotos gemacht.



Um es ganz kurz zu machen, ich war gegen diesen Abriss. Ich habe als Kind den Palast der Republik besucht und fand es von innen wie von aussen ein beeindruckendes Gebäude. Ich war auch vor 2 Jahren (nach der Asbestsanierung) nochmal drin und war von der Grösse beeindruckt. Viel schlimmer ist aber, dass die Wunde lange brauchen wird um zu verheilen, da die die seltsame Allianz aus altem Westberlinern und noch älteren Preussen-Glorifizieren zwar eine grosse Klappe aber leider kein grosses Portemonaie hat.

Danach waren wir noch im DDR-Museum, was ich an dieser Stelle wegen seines schönen Erlebnischarakters empfehlen kann und mit Get2Card wird das auch ein ziemlich günstiger Spass. Zumindest den in der DDR geborenen gerantiere ich eine Menge lustige Deja Vús, finden sich doch eine Menge Gegenstände und Haushaltsgeräte, die man seit knapp 20 Jahren vielleicht nicht mehr gesehen hat, an die man sich aber noch genauestens erinnert.

Keine Kommentare: